Samstag, 3. Juli 2021

Rezension Mina Teichert - Einfach Zarah!: Volle Nuss mit Ponykuss

 Autorin: Mina Teichert
Buchtitel: Einfach Zarah! - Volle Nuss mit Ponykuss 
Genre: Kinderbuch 
Format: Hardcover 
ISBN: 978-3-522-50676-2
Preis: 9,99 €
Seitenzahl: 144
Erscheinungstermin: 23.02.2021
Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlagsgruppe 

Klappentext
Der Traum aller Pferde-Mädchen: Sommerferien auf dem Reiterhof mit Pferde-TheaterEndlich kann Zarah sich modetechnisch austoben: Supereber Eberhard und die Ponys werden von ihr mit tollen Kostümen ausgestattet und der große Auftritt von Zarah und Zimtschnecke beim Sommertheater ist geritzt. Doch dann treibt ein Teufel im See sein Unwesen. Wie unheimlich! Zarah und Jantje geben alles, um dem Teufel Beine zu machen und den eingebildeten Reitermädchen die Hörner aufzusetzen... 


Rezension
Einfach Zarah! —Volle Nuss mit Ponykuss ist der zweite Band der Einfach Zarah!-Reihe aus der Feder von Mina Teichert. 
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann-Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Meine Meinung
Ich war ja schon vom ersten Band dieser Reihe total begeistert. Dazu muss ich sagen, dass Pferdebücher als Kind für mich der blanke Horror waren, und ich erst mit weit über 30 zum ersten Mal einem Buch dieser Sparte eine echte Chance gegeben habe. 
Hätte es damals schon Bücher wie Einfach Zarah! gegeben, hätte ich vielleicht anders darüber gedacht. 
Zarah ist toll. Sie schert es nicht, was andere über sie denken und zieht ihr Ding durch; aber immer so, dass sie andere nicht verletzt. 
Ich hatte ja schon beim ersten Band gesagt, dass ich sie ein bisschen für ihr Selbstbewusstsein und ihre Attitüde beneide. Ich glaube, wir sollte alle ein bisschen wie Zarah sein. 
Ich mag auch, wie in diesem Buch mit dem Thema Freundschaft umgegangen wird. Gerade auch die Kombination Zarah & Jantje gefällt mir unheimlich gut, weil es ganz deutlich zeigt, dass Gegensetze sich definitiv gut ergänzen. Und beiden Mädchen tut diese Freundschaft gut, und das ist doch die Hauptsache. 
Ich mag es auch, wenn Zarah ihre kleinen, ausgeschmückt Anekdoten erzählt, und überhaupt, wie sie mit Worten umgeht. Nicht immer korrekt, aber nie so, dass sie andere damit verletzt. 
Und auch der feinsinnige Humor der Geschichte darf nicht vergessen werden. Ich habe so oft herzlich gelacht, manchmal so sehr, dass mir fast die Tränen gekommen wäre. Hätte jemand vor meinem Fenster gestanden, hätte er/sie sich sehr gewundert. 
Fazit
Mina Teichert ist einfach eine großartige Geschichtenerzählerin. Mit Einfach Zarah! hat sie eine ganz tolle Reihe geschaffen, die hoffentlich noch einige Bände haben wird. Und mich als altes Anti-Pferdemädchen hat sie von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten, und mir einen großen Lesespaß beschert. 
Eine ganz große Leseempfehlung von mir. 

⭐⭐⭐⭐⭐





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen