Freitag, 23. Juli 2021

Rezension Matt Haig - Evie und die Macht der Tiere

 Autorin: Matt Haig
Buchtitel: Evie und die Macht der Tiere 
Genre: Kinderbuch 
Format: Hörbuch 
Sprecher: Rufus Beck 
ISBN/EAN: 9783742420695 
Preis: 11,89 €
Laufzeit: 257 Minuten 
Erscheinungstermin: 23.07.2021
Verlag: Der Audio Verlag (DAV) 

Klappentext
Die elfjährige Evie hat ein Talent. Ein SUPERTALENT. Sie kann die Gedanken von Tieren lesen. Das Problem: Dieses Talent ist gefährlich. SEHR gefährlich! Ihr Vater beschwört sie, ihr Geheimnis niemandem zu verraten. Doch als sie kurze Zeit später im Zoo ein Kind aus dem Löwenkäfig rettet, gelangt ihre Gabe an das Licht der Öffentlichkeit. Als plötzlich der mysteriöse Mortimer J. Mortimer in der Stadt auftaucht, der nicht nur die Gedanken der Tiere lesen, sondern sie auch kontrollieren kann, sind Evie, ihre Familie und die Tiere der Stadt in Gefahr. Evie ist fest entschlossen, sie alle zu retten!

»In dieser berührenden Geschichte, die einen darin bestärkt, die Person zu sein, die man wahrhaft ist, wird zudem eine Vielzahl an spannenden Umweltthemen aufgegriffen.« Daily Mail

Rezension
Evie und die Macht der Tiere ist für mich das erste Hörbuch, das ich von Matt Haig gehört habe. 
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Sprecher
Evie und die Macht der Tiere wird von dem Schauspieler und Sprecher Rufus Beck gelesen. Nachdem ich im letzten Sommer seine Vertonung en der Harry Potter Bücher gehört habe, war ich sehr gespannt, wie er mir bei einem anderen Buch als Sprecher gefallen wird. Ich muss sagen, dass er einen soliden Job gemacht hat, man es aber aufgrund der wesentlich kürzeren Handlung und der wenigen Charaktere meiner Meinung nach nicht mit den Harry Potter Hörbüchern vergleichen kann. 
Meine Meinung
Als ich für dieses Hörbuch als Bloggerin angefragt wurde, war ich sofort Feuer & Flamme, weil ich schon lange einmal etwas von Matt Haig lesen oder hören wollte. 
Ich war sehr gespannt, und hatte dadurch auch eine gewisse Erwartungshaltung. 
Ich finde die Idee faszinierend, dass man nur über die Gedanken mit Tieren kommunizieren kann, finde aber auch gleichzeitig gut, dass Evie versucht, damit verantwortungsvoll umzugehen. 
Als Gegenpart, als Bösewicht hat man ihr Mortimer J. Mortimer gegenüber gestellt, der eben nicht gutes mit dieser außergewöhnlichen Gabe umgeht, sondern ganz im Gegenteil diese nutzt, um sie gegen Andere und für seinen eigenen Vorteil einzusetzen. 
Das wird wirklich schön umschrieben, und es zeigt sich, dass man gemeinsam viel erreichen kann. 
Fazit
Anschließend kann ich sagen, dass mir bis auf ein pasr Längen zu Beginn, diese Geschichte sehr gut gefallen hat. 
Auch die Auswahl von Rufus Beck als Sprecher finde ich gelungen. Er hat eine besondere Art, den Figuren Leben einzuhauchen. 

⭐⭐⭐⭐



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen