Sonntag, 13. September 2020

Rezension Jörg Maurer - Felsenfest (Hörbuch)

Autor: Jörg Maurer


Buchtitel: Felsenfest (Jennerwein #6)
Genre: Kriminalroman/ Alpen- Krimi
Format: Hörbuch
Sprecher: Jörg Maurer
ISBN/EAN: 978-3-8398-9249-7
Preis: 8,29 €
Laufzeit: 496 Minuten
Erscheinungstermin: 27.03.2015
Verlag: Argon Hörbuch Verlag/ Fischerverlag (Print)

Inhalt
Am Abgrund macht der Tod den ersten Schritt.
Geiselnahme auf dem Gipfel über dem idyllischen alpenländlichen Kurort!
Ein maskierter Mann bringt brutal eine Wandergruppe in seine Gewalt.
Er stößt Drohungen aus, verlangt nach Informationen.
Kurz danach stürzt eine Geisel den Abgrund hinunter.
Als Kommissar Jennerwein alarmiert wird, merkt er schockiert, dass er alle Opfer persönlich kennt - aus der Schulzeit.
Kennt er womöglich auch den Mörder?
Hat der Fall etwas mit seiner eigenen Vergangenheit zu tun?
Während er in Grabgruften und Gipfelbüchern nach Motiven für die Tat forscht, macht Jennerwein eine Entdeckung, die alles erschüttert, woran er felsenfest geglaubt hat.

Rezension
Felsenfest ist der sechste Fall von Kommissar Jennerwein und seinem Team aus der Feder von Kabarettist und Bestseller- Autor Jörg Maurer.
Auch dieses Buch habe ich vor einigen Jahren bereits als Print gelesen.
Sprecher
Wie bei den vorherigen Fällen liest auch hier der Autor höchst selbst die Geschichte. Ich mag seine Stimme sehr gerne, ihm gelingt es einfach, den Figuren auf seine einzigartige Weise Leben einzuhauchen, und die Sätze so zu betonen, dass man Ironie und schwarzen Humor sehr gut heraus hört.
Meine Meinung
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und fesselnd, die Erzählweise in meinen Augen einzigartig. Und auch wenn man die Geschichte schon einmal gelesen hat, tut das der Spannung überhaupt keinen Abbruch.
Man hat die Charaktere auch schon sehr ins Herz geschlossen, und ich freue mich jedesmal, wenn ich sie "wieder sehe".
Ich mag, dass sein Protagonist Jennerwein alles andere als der typische Held ist. Im Gegenteil: Unscheinbar und gewöhnlich kommt er daher, und hat sich gerade deswegen eine große Fangemeinde erarbeitet.
Auch die linkischen Versuch der Polizeipsychologin Maria Schmalfuß, ihrem Chef ein Liebesgeständnis abzuringen (dabei will er ihr was völlig anderes sagen), bringt mich jedesmal wieder zum lachen.
Fazit
Auch beim zweiten Mal hat mich diese Geschichte wieder köstlich amüsiert und ich bin immer wieder erstaunt, wie wortgewandt der Autor ist.
Von mir gibt es auch für den sechsten Jennerwein wieder eine Lese-/Hör- Empfehlung.

🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen