Montag, 9. September 2019

Rezension Kira Mohn - Show me the Stars

Autorin: Kira Mohn
Buchtitel: Show me the Stars (Leuchtturm- Trilogie Band 1)
Genre: Roman/ New Adult
ISBN: 978-3-499-27599-9
Preis: 12,99 €
Seitenzahl: 416
Erscheinungstermin: 23.07.2019
Verlag: Endlich Kyss/ Rowohlt Polaris

Klappentext:
Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet.
Nach dem Journalistikstudium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade ihren Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an.
Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz zum klopfen, dann zum überlaufen und schließlich zum zerbrechen bringt...

"Kjer beugt sich zu mir. 
Der Geruch von Regen, Wind und Meer steigt mir in die Nase und dazwischen noch etwas anderes, Wärmeres..."

"Wild und frei.
Ob Kjer weiß, wie genau diese Worte passen?
Sie graben sich in mein Herz, als habe er damit etwas eingepflanzt.
Wild und frei.
Wann war ich jemals vor meiner Ankunft auf dieser Insel wild und frei?"

Rezension:
Show me the Stars ist der erste Teil der Leuchtturm- Trilogie von Kira Mohn, und das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.
Inhalt:
Nach einem verpatzten Interview steht Liv plötzlich ohne Job dar. Da kommt ihr ein Inserat, in dem für sechs Monate ein Housesitter für einen stillgelegten Leuchtturm gesucht wird, gerade recht.
Schon kurze Zeit später zeiht sie in besagten Leuchtturm ein, und der Ire Kjer, der unverschämt gut aussieht, wird sie in den nächsten Monaten mit Nahrung versorgen. Doch er sorgt nicht nur dafür, dass Liv etwas in den Magen bekommt, sondern bringt auch Livs Herz zum klopfen.
Meine Meinung
Show me the Stars in mir in den letzten Wochen unglaublich oft auf Instagram (bookstagram) begegnet, und nachdem ich mir den Klappentext durchgelesen habe, stand für mich fest, dass ich dieses Buch lesen muss. Das Setting Irland hat mich einfach überzeugt.
Da ich nicht so in dem Genre Zuhause bin, habe ich die Erwartungen auch nicht zu hoch gesetzt.
Das Buchcover gefällt mir leider gar nicht, es ist mir viel zu unruhig und die Farbwahl finde ich nicht gut getroffen. Aber Gott sei dank bin ich keine Coverkäuferin, somit kann man das getrost einmal außen vor lassen.
Der Schreibstil hingegen hat mich sofort abgeholt und ich war problemlos in der Geschichte drin. 
Die Protagonistin Liv fand ich insgesamt auch sympathisch, allerdings konnte ich am Anfang wegen ihrer Naivität gegenüber der Kollegin nur den Kopf schütteln.
Alles in allem macht sie aber innerhalb der Geschichte wirklich eine tolle Entwicklung, und man leidet zeitweise richtig mit ihr mit.
Und obwohl die Kapitel für mein empfinden ungewöhnlich lang sind, war das für mich zu keinem Zeitpunkt störend.
Die düstere, teilweise mystische Stimmung, die dem Wetter und den örtlichen Gegebenheiten geschuldet sind, waren teilweise fast spürbar.
Außerdem hat mir die Entwicklung der Freundschaft zwischen Liv und Airin sehr gut gefallen.
Fazit:
Wenn wir das Cover mal außen vor lassen, ist Show me the Stars für mich ein rundherum gelungenes und atmosphärisch Buch. Besonders hat mir persönlich gefallen, dass sich die Autorin nicht zu lange damit aufhält, die Liebesgeschichte von Liv und Kjer unnötig in die Länge zu ziehen.
Ich bin schon sehr gespannt, auf die beiden anderen Teile dieser Reihe, und kann sie bisher jedem empfehlen, der gerne atmosphärische Liebesromane liest, die aber nicht ins kitschige abdriften.

🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen