Samstag, 31. August 2019

Rezension Rita Falk - Gugelhupfgeschwader

Autorin: Rita Falk
Buchtitel: Guglhupfgeschwader
Genre: Krimi (Provinzkrimi)
ISBN: 978-3-423-26231-6
Preis: 15,90 €
Seitenzahl: 320
Erscheinungstermin: 12.08.2019
Verlag: dtv


Klappentext:
"Du Franz, ich brauch dringend deine Hilfe!" 
"Der Lotto - Otto flüstert mir direkt in mein Ohr und versaut mir mit einem einzigen Satz den schönen Samstagabend mit der Susi.
Atemlos berichtet er von Spielschulden, zwei abgehackten Fingern und einer Morddrohung."
Und noch bevor der Eberhofer die Ermittlungen aufnehmen kann, fliegt mitten in Niederkaltenkirchen der Lotto - Laden in die Luft...


Rezension:
Bei Guglhupfgeschwader handelt es sich um den zehnten Fall rund um Kommissar Eberhofer aus dem niederbayrischen Niederkaltenkirchen aus der Feder von Rita Falk, und mir wurde das Buch signiert von der Autorin vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Natürlich habe ich die vorherigen neun Fälle bereits gelesen.
Inhalt
Eigentlich wollte sich der Franz einen gemütlichen Abend mit seiner Susi machen, doch da pfuscht ihm der Lotto - Otto dazwischen, der ihn am späten Samstagabend aufsucht und um Hilfe bittet.
So nimmt der Franz also die ersten Ermittlungen auf, als der Lotto - Laden plötzlich in die Luft fliegt.
Jetzt hat es der Franz also mit einem Mordfall zu tun, und diese Ermittlungen erweisen sich als besonders verzwickt. Und auch der Rudi zickt mal wieder in altbekannter Manier herum.
Meine Meinung
Ich war echt gespannt, wie dieser Jubiläumsfall wohl sein würde. Und ich wurde nicht enttäuscht. Wie immer erzählt der Franz die Geschichte in seiner gewohnt launigen Art, und auch der (schwarze) Humor kommt nicht zu kurz.
Auch altbekannte und liebgewonnene Charaktere wie die Oma, die Susi, der Papa, der Flötzinger, der Simmerl und nicht zuletzt der Rudi sind wieder mit von der Partie und sorgen dafür, dass die Lachmuskel gut beansprucht werden.
Und der Eberhofer wäre nicht der Eberhofer, wenn nicht auch das kulinarische einen Platz in diesem Buch hätte.
Besonders der titelgebene Guglhupf findet mehrfach Erwähnung, und im Anhang des Buches befindet sich neben einer Reihe anderer Rezepte eben auch eins für den legendären Guglhupf der Oma. Der wird definitiv noch von mir nachgebacken.
Wie bei jedem Band erklärt der Franz in einem Glossar typisch bayrische Wörter mit ihrer Bedeutung, die in dieser Geschichte vorkommen.
Fazit
Ein von der ersten bis zur letzten Seite großes Lesevergnügen, das Lust macht auf mehr. ich hoffe, Rita Falk wird noch lange Spaß an ihrem Eberhofer haben, und uns mit vielen weiteren Abenteuern erfreuen.
Für Fans dieser Reihe ein absolutes Muss.

🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen