Sonntag, 26. August 2018

Rezension Bianca Iosivoni - Sturmtochter-Für immer verboten

Autor: Bianca Iosivoni

Buchtitel: Sturmtocher - Für immer verboten
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Verlag: Ravensburger Verlag

Klappentext:
Seit jeher herrschen fünf mächtige Clans, die die Elemente beeinflussen können, über Schottland und seine Inseln. 
Von alledem ahnt die 17-jährige Ava nichts, obwohl sie Nacht für Nacht Jagd auf Elementare macht - die Kreaturen, die ihre Mutter getötet haben. An ihrer Seite kämpft der geheimnisvolle, aber unwiderstehliche Lance. Sie kennt jede seiner Bewegungen, seiner Narben, den Blick aus seinen tiefbraunen Augen.
Doch dann entdeckt Ava, dass sie die Gabe besitzt, das Wasser zu beherrschen.
Und plötzlich werden die Naturgesetze außer Kraft gesetzt, sobald sie und Lance sich näher kommen...

Rezension:
Vorne weg:
Ich lese her selten Fantasy- Bücher. Aber dieses Buch wurde die letzten Wochen täglich auf mehreren verschiedenen Bookstagram (Instagram)- Accounts gepostet, und die Tatsache, dass die Geschichte in Schottland spielt, gab dann letztendlich den Ausschlag dafür, dass ich es mir zugelegt und gelesen habe.
Die 17- jährige Ava lebt mit ihrem Vater auf der Hebriden- Insel Skye und bemerkt plötzlich, dass sie die Macht hat, das Wasser zu beeinflussen. Sie muss lernen, mit dieser Kraft umzugehen, ohne sich und andere unnötig in Gefahr zu bringen.
Für mich war "Sturmtochter" das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen hab, da diese mit New/Young Adult normalerweise ein Genre bedient, dass ich nicht lese. die Charaktere und der Plot wurden liebevoll erschaffen, man merkt beim lesen regelrecht, wie viel Arbeit und Herzblut hinter dem ganzen stecken.
Hauptprotagonistin ist Ava, letztes Mitglied des Wasserclans mit Kräften. Sie ist ein besonderes, aber auch sympathisches Mädchen, dass eine rebellische Seite in sich trägt. Ich mag diese Figur sehr. Sie "erzählt" die Geschichte in der Vergangenheitsform aus ihrer Sicht.
Zwischendurch wird auch kurzzeitig über die Figuren Reid und Juliana erzählt.
Die Geschichte lässt sich gut und flüssig lesen, sie ist verständlich und der Schreibstil ist ok. Allerdings passierte mir auf den ca. letzten 60 Seiten zuviel auf einmal, während die Story kurz davor doch ein bisschen ins stocken geriet. Außerdem gibt es meiner Ansicht nach zu oft bestimmte Wort-/ Satzwiederholungen, z. B. "Sie schluckte hart!" oder "Ihr Herz trommelte", wo man die Sätze und Worte vielleicht auch öfters mal  hätte verändern können.
Alles in allem ist es jedoch ein schönes Buch mit flüssiger Geschichte, was zurecht in der Zielgruppe gut ankommt. Ich werde die beiden weiteren Bände definitiv lesen, wenn sie heraus kommen.
4/5 Sternen



1 Kommentar:

  1. hi ich finde auch das Ende kann man am ehesten kritisieren, aber alles in allem ein super buch!

    AntwortenLöschen