Buchtitel: der Wichtelstreik oder wie Ida Weihnachten retten musste
Genre: Kinderbuch
ISBN: 978-3-414-82516-2
Preis: 12,00 €
Seitenzahl: 242
Verlag: Bastei Lübbe/ Boje Verlag
Klappentext:
" Aufgrund sehr wichtiger und ganz und gar unvorhergesehener Ereignisse wird sich das Weihnachtsfest dieses Jahr verzögern!"
Ida versteht die Welt nicht mehr, als ihr Wunschzettel ungeöffnet mit dieser Nachricht zurückkommt.
Wie sich herausstellt, streiken die Wichtel, und Weihnachten soll dieses Jahr ausfallen. Aber nicht mit Ida, denn für sie gibt es nichts Schöneres als Geschenke zu verpacken, Kekse zu backen und heiße Schokolade unterm Weihnachtsbaum zu schlürfen.Keine Frage, sie muss das Weihnachtsfest retten!
Rezension:
Das Cover des Buches erinnert mich sehr an den Stil der Kinderbücher aus den 80er Jahren, was ich sehr schön finde, da es mich an meine eigene Kindheit erinnert.
Weihnachten in Kinderbüchern ist immer sehr gerne genommen, da es ja so viele Möglichkeiten gibt, die Geschichte zu entwickeln.
Der Plot ist schnell erzählt. Die Weihnachtswichtel streiken und Ida käpft darum, dass Weihnachten doch noch rechtzeitig stattfinden kann.
Der Erzählstil ist flüssig, die Sprache gut verständlich.
Ansich ist es ein wirklich schönes Buch, dennoch habe ich einen kleinen Kritikpunkt. Ich finde, die Geschichte hätte im ganzen doch um einiges kürzer sein können, mir war es zeitweise etwas zu langatmig, was ich bei knapp 240 Seiten doch sehr schade finde.
Alles in allem ist es jedoch eine nette Geschichte, die Kinder ab ca 8 Jahren die Wartezeit aufs Weihnachtsfest sicher verkürzen kann.
🌟🌟🌟🌟
Bastei Lübbe Verlag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen