Seiten

Seiten

Sonntag, 2. April 2023

Rezension Katherine Applegate - Willodeen: Das Mädchen und der Walt der verschwundenen Tiere

Autorin: Katherine Applegate 
Illustrator: Charles Santoso 
Buchtitel: Willodeen - Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere
Genre: Kinderbuch 
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-423-64105-0
Preis: 15,00 €
Seitenzahl: 240
Erscheinungstermin: 16.03.2023
Verlag: DTV Verlag 

Die Natur weiß mehr als wir


Inhalt
Willodeen liebt Tiere aller Art, aber ihre Lieblinge sind die unansehnlichen Kreischer. Die Bewohner von Purchance haben sie kurzerhand ausgerottet. Viel lieber haben sie die niedlichen Summbärchen, die jedes Jahr im Dorf überwintern und Touristen aus nah und fern anziehen. Doch dieses Jahr ist kein einziges zurückgekehrt, und niemand weiß, warum. Als ein selbst gebasteltes Geschenk ihres Freundes Connor für Willodeen unerwartet magisch wird, glaubt sie, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Leben der Kreischer und der Summbärchen geben könnte und dass alle Tiere eine wichtige Rolle im komplizierten Netz der Natur spielen. Willodeen setzt alles daran, die Kreischer zurückzubringen, denn nur so kann ihr Dorf überleben.


Rezension
Willodeen - Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere ist aus der Feder von Katherine Applegate mit Illustrationen von Charles Santoso.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Im letzten Jahr habe ich die ersten drei Bände der Animorphs-Reihe von Katherine Applegate gelesen, und war wirklich gespannt, mal etwas vollkommen anderes von ihr zu lesen.
Die Geschichte wird mit Illustrationen von Charles Santoso unterstrichen.
Der Schreib- und Erzählstil von Katherine Applegate ist gewohnt angenehm und flüssig. Der Einstieg in die Geschichte war kein Problem.
Ich mag grundsätzlich sehr gerne Geschichten, in denen sich Kinder für Tiere und Umwelt einsetzen, und genau das tut unsere Protagonistin, das Waisenmädchen Willodeen in dieser Geschichte. Unterstützung bekommt sie von ihrem Freund Connor, der sie in dem, was sie macht stärkt. 
Nach und nach verlässt Willodeen ihre Komfortzone und wächst über sich hinaus.
Es ist als Leser unheimlich schön, Willodeen auf ihrem Weg zu begleiten.
Fazit
Willodeen - Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere ist ein wirklich tolles Kinderbuch, dass einem zeigt, dass es sich immer lohnt, für sich und andere einzutreten. Es wird eindrucksvoll gezeigt, dass es besser ist, mit Tieren und Pflanzen im Einklang zu leben, anstatt diese (ob nun bewusst oder unbewusst) zu bekämpfen. 
Wir können wunderbar nebeneinander existieren und voneinander profitieren.
Eine große Empfehlung von mir!

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen