Seiten

Seiten

Freitag, 1. November 2019

Rezension Claire Barker - Paul und die Klettenhexe

Autorin: Claire Barker
Buchtitel: Paul und die Klettenhexe
Illustrationen: Teemu Juhani
Genre: Kinderbuch
Format: Print
ISBN: 978-3-505-14289-5
Preis: 12,00 €
Seitenzahl: 240
Erscheinungstermin: 05.09.2019
Verlag: Egmont Schneiderbuch

Klappentext:
Die fremden Eindringlinge kamen an einem stürmischen Donnerstag.
"Fledermausdreck noch mal!", schimpfte die Klettenhexe und guckte durch ihr altes Fernglas."Das geht gar nicht. Ich wette, die haben mir nicht mal Kuchen mitgebracht."
Die Klettenhexe Karlinde wohnt im hinteren Teil des verwilderten Gartens auf einem alten Walnussbaum. Sie liebt Unfug, spielt anderen gern Streiche und hat eine Schwäche für Kuchen. Zum Pech für Superhirn und Musterschüler Paul hat sie sich nun ausgerechnet ihn als neuen besten Freund ausgesucht...
Paul merkt schnell: So eine Klettenhexe kann dein Leben ganz schön durcheinanderwirbeln!

Rezension
Paul und die Klettenhexe ist für mich das erste Buch, das ich von Claire Barker gelesen habe, und es wurde mir freundlicherweise von Buchcontact als Rezensionsexemplar vermittelt.
Inhalt
Paul ist gemeinsam mit seiner Mutter in ein altes, etwas marodes Haus gezogen, das diese von einer Großtante geerbt hat. Was keiner wusste: Im Garten lebt die kleine Klettenhexe, die Paul zu ihrem neuen besten Freund erkoren hat, und diesem seither nicht mehr von der Seite weicht. Ziemlich schnell ist Paul genervt, bringt Klarinde ihn, den Musterschhüler, ständig in irgendinen Schlamassel.
Meine Meinung
Das Buchcover mit Paul und der kleinen Klettenhexe Klarinde macht einen direkt auf dieses Buch aufmerksam. Der Klappentext klingt sehr ansprechend, und auch der erste Blick auf die Illustrationen in Schwarz- Weiß macht Lust auf mehr.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, fesselnd und auch witzig, die Geschichte an sich toll ausgearbeitet. Die beiden Protagonisten könnten nicht unterschiedlicher sein, was diesem Buch das gewisse Etwas gibt.
Die Geschichte erstreckt sich über 210 Seiten, die man so schnell durchgelesen hat, dass man sich am Ende fragt, wo nur die Zeit geblieben ist.
Als Anhang findet man neben dem Nachwort, das von keiner geringeren als Klarinde selbst erstellt wurde, noch Worterklärungen, Zaubersprüche und Klarindes super lustige Witze.
Fazit
Eine von der ersten bis zur letzten Seite gelungene Geschichte, an der nicht nur die kleinen Leser ihre Freude haben werden. Eine Leseempfehlung von mir.

🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen