Seiten

Seiten

Samstag, 29. Oktober 2022

Rezension Eva Murges - Gretas Gespür für Geister

Autorin: Eva Murges
Illustratorin: Nadine Reitz
Buchtitel: Gretas Gespür für Geister
Genre: Kinderbuch 
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-522-50753-0
Preis: 11,00 €
Seitenzahl: 176
Erscheinungstermin: 29.09.2022
Verlag: Planet im Thienemann Esslinger Verlag 

Ein bisschen Magie schadet nie! – Eine zauberhafte Geschichte gegen Langeweile



Inhalt
Gretas neues Schuljahr schreit danach, großartig zu werden – oder auch nicht! Denn ihre ziemlich ausgeflippte Hippie-Oma Gigi hat sich das Bein gebrochen und reist kurzerhand mit ihrem Glitzerfunkel-Wohnwagen zu ihr und ihren beiden Vätern. Statt coolen Mädelstreffen mit ihrer neuen Mitschülerin steht nun Omasitten auf dem Plan. Doch als Greta zufällig entdeckt, dass ihre Oma durch die Mikrowelle mit Geistern sprechen kann, sind die Nachmittage gleich gar nicht mehr so doof. Oma Gigi betreibt nämlich eine Geisteragentur und vermittelt gelangweilten Spukgestalten einen Job, zum Beispiel in Filmen, Freizeitparks oder Museen. Und als eines Tages Geist Bruno nicht mehr von seinem Auftrag an einem Filmset zurückkehrt, begibt Greta sich kurzerhand auf die Suche nach dem verschwundenen Spuk...

Charmantunterhaltsam und voller bezaubernder Ideen erzählt Eva Murges eine magische Freundschafts- und Familiengeschichte mit liebenswerten Figuren und ungewöhnlichen Gespenstern – auch perfekt zum Vorlesen und Mitlesen geeignet!


Rezension
Gretas Gespür für Geister ist aus der Feder von Eva Murges mit Illustrationen von Nadine Reitz.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Dieses Buchcover ist ein richtiger „Eyecatcher“ und auch die Inhaltsangabe klingt wirklich vielversprechend. Somit war für mich klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen und rezensieren muss. 
Ich habe mir dann das Buch tatsächlich auch bis zum letzten Oktoberwochenende aufgehoben und dann in einem Rutsch durch gehabt.
Der Schreib- und Erzählstil ist wirklich angenehm und flüssig, und die schönen Illustrationen unterstreichen den Inhalt perfekt.
Mir gefällt auch total gut, dass die Geister hier nicht als Böse dargestellt werden sondern vielmehr friedlich unter den Menschen leben.
Auch die familiäre Konstellation mit Greta & ihren zwei Vätern wird hier ganz selbstverständlich erzählt, ohne das genauer zu kommentieren. Das ist gelebte Diversität.
Mir gefällt auch, wie sich im Verlauf der Geschichte verschiedene freundschaftliche Bande knüpfen, mit denen man zu Beginn noch gar nicht gerechnet hat.
Und wie cool ist bitte die Danksagung der Autorin. Das nenn ich mal kreativ.
Fazit
Gretas Gespür für Geister ist eine wunderbare Geschichte über besondere Gaben und Freundschaft & Zusammenhalt.
Ich weiß nicht, ob es bei diesem einen Buch rund um Greta bleibt, oder ob da mehr geplant ist. Beides ist für mich gut vorstellbar.
Eine große Empfehlung von mir!

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen