Seiten

Seiten

Mittwoch, 21. September 2022

Rezension Katharina Lukas - Herrschaftszeiten no amoi!

 Autorin: Katharina Lukas 
Buchtitel: Herrschaftszeiten no Amoi!
Genre: Kriminalroman 
Format: Paperback 
ISBN: 978-3-8392-0267-8
Preis: 13,00 €
Seitenzahl: 281
Erscheinungstermin: 10.08.2022
Verlag: Gmeiner Verlag 

Inhalt
Auf der Bühne, auf der das traditionelle »Ozapft is!« zur Eröffnung des Münchner Oktoberfests stattfinden soll, wird der "Wurstkönig von der Wiesn" ertränkt in einer Wanne mit Saublut aufgefunden. Zur Tat bekennt sich ein Geheimbund, der an ein Komplott der Münchner Bierkonzerne glaubt. Reporterin Gundi Starck erkennt die Verknüpfung mit einem ungelösten Wiesn-Mord aus dem Jahr 1985. Damals kostete der Kampf gegen Schankbetrug einen Kommunalpolitiker das Leben. Ist in München eine heimliche Biermafia am Werk?


Rezension
Herrschaftszeiten no amoi! Ist der zweite Band um die Society-Reporterin Gundi Stark aus der Feder von Katharina Lukas.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Den ersten Fall der ehemaligen Society-Reporterin Gundi Stark mochte ich ja schon gerne, und war deswegen sehr gespannt darauf, wie mir der zweite Band der Reihe gefallen würde.
Der Schreib- und Erzählstil war wieder sehr angenehm und flüssig, und ich war direkt drin in der Geschichte.
Ich fand die Thematik hoch interessant, und fand sie wunderbar umgesetzt. 
Ich fand die Geschichte insgesamt noch um einiges tiefgründiger als ihren Vorgänger, und finde, auch wenn es natürlich fiktiv ist, hat es doch einen wahren Kern.
Ich finde auch gut, dass die Autorin kein Blatt vor den Mund nimmt, und hier ganz deutlich gezeigt wird, dass „früher“ eben nicht alles besser war.
Und auch die extreme Ausgrenzung und Beschneidung von Rechten in sogenannten Randgruppen wie Homosexuellen, Obdachlosen oder Prostituierten wird hier schonungslos aufgezeigt. 
Und auch der verzweifelte Versuch der Protagonistin, in ihrem einst so geliebten Beruf als Journalistin wieder Fuß zu fassen, wird nicht beschönigt.
Fazit
Mit Herschaftszeiten noch amoi! hat Katharina Lukas nach einem gelungenen Reihenauftakt hier einen noch besseren Folgeband vorgelegt.
Ich konnte das Buch tatsächlich nicht aus der Hand legen und hab es in einem Rutsch durch gehabt.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen