Seiten

Seiten

Samstag, 13. August 2022

Rezension Wolf Harlander - Schmelzpunkt

 Autor: Wolf Harlander 
Buchtitel: Schmelzpunkt 
Genre: Thriller 
Format: Hörbuch 
Sprecher: Uve Teschner 
ISBN/EAN: 9783839818749
Preis: 19,99 €
Laufzeit: 677 Minuten 
Erscheinungstermin: 29.06.2022
Verlag: Argon Verlag 

Die Welt am Schmelzpunkt

Inhalt
Seit Jahren führt der junge Inuk Nanoq Touristen durchs ewige Eis Grönlands. Doch in letzter Zeit versetzen seltsame Verfärbungen und qualvoll verendete Fische sein Volk in Angst. Als ein Tourist in eine plötzlich entstandene Eisspalte stürzt, befürchtet Nanoq, dass die uralten Prophezeiungen sich bewahrheiten: Die Arktis stirbt.

Polarforscherin Hanna untersucht das rätselhafte Fischsterben. Sie weiß: Während die globale Politik noch über die Erderwärmung debattiert, ist der Schmelzpunkt in der Arktis längst erreicht. Was sie herausfindet, übertrifft jedoch selbst die schlimmsten Befürchtungen. Und es scheint jemanden zu geben, der diese Wahrheit um jeden Preis vertuschen will.

Denn die Arktis ist längst zum Schauplatz erbitterter politischer Verteilungskämpfe geworden. Nelson Carius und Diana Winkels vom BND sollen verdeckt am Polarkreis ermitteln, um deutsche Interessen zu wahren. Als sich ein politischer Zwischenfall zur globalen Katastrophe entwickelt, wird der Einsatz für die beiden Ermittler zu einem Wettlauf gegen die Zeit…

»Uve Teschner ist ein versierter Hörbuchsprecher! Er kann alles einsprechen, aber besonders spannende Stoffe bringt er gekonnt ins Ohr seiner HörerInnen.« denglers-buchkritik.de, 01.08.2022 ("denglers-buchkritik.de") 


»Angeregt erzählt und eindrücklich gelesen von Uve Teschner. Ein unterhaltsames, aber auch beklemmendes Hörbuch.« Jo Moskon, Buchkultur, Krimi-Spezial, Sommer 2022 ("Buchkultur")

Rezension
Schmelzpunkt ist für mich das erste Hörbuch, das ich von Wolf Harlander gehört habe.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Das war für mich das zweite Hörbuch, in dem der Sprecher Uve Teschner die Geschichte gelesen hat, und wie schon beim ersten Mal, fand ich es auch diesmal wieder sehr angenehm, seiner Stimme zu lauschen.
Meine Meinung
Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte, weil mich der Klappentext einfach sehr angesprochen hat.
Der Schreib- und Erzählstil von Wolf Harlander ist sehr angenehm und flüssig. Das Thema der Geschichte ist zwar fiktiv, könnte aber so oder so ähnlich tatsächlich stattfinden.
In Zeiten, in denen man weltweit deutlich die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren bekommt, trifft der Autor mit seiner Geschichte einen Nerv.
Keiner kann so genau sagen, was uns in naher und ferner Zukunft bevorsteht, aber es ist für Jeden offensichtlich, dass sich Umwelt- und Naturkatastrophen immer mehr häufen.
Und dann ist ja auch immer die Frage, inwieweit steht der aktive Klimaschutz der Wirtschaft und den Bestrebungen Einzelner gegenüber, und wie weit zu gehen sind die Menschen bereit, um ihre persönlichen Interessen und Bedürfnisse durchzusetzen.
Das setzt der Autor hier wirklich gut um, auch wenn für meinen Geschmack die Sprünge zwischen den einzelnen Standorten zu Beginn ein bisschen verwirrend waren.
Fazit
Mit Schmelzpunkt ist Wolf Harlander ein wirklich guter Umwelt-Thriller gelungen, der menschliche Abgründe deutlich aufzeigt.

⭐️⭐️⭐️⭐️


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen