Seiten

Seiten

Freitag, 12. August 2022

Rezension Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos - Jede*r kann die Welt verändern!: Ich bin Albert Einstein

 Autor: Brad Meltzer
Illustrator: Christopher Eliopoulos
Buchtitel: Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Albert Einstein
Genre: Kinderbuch, Bilderbuch
Format: Hardcover 
ISBN: 978-3-7704-0708-8
Preis: 15,00 €
Seitenzahl: 40
Erscheinungstermin: 06.08.2022
Verlag: Egmont Bäng Verlag 

Inhalt
Wie verändert man die Welt? 
Schon als Kind hatte Albert Einstein eine ganz eigene Methode, die Dinge wahrzunehmen: Er dachte in Bildern, nicht in Worten. Mit diesen Bildern im Kopf konnte er große und abstrakte Ideen verstehen, wie die Struktur von Musik und warum ein Kompass nach Norden zeigt. Diese Ideen motivierten ihn dazu, die Geheimnisse des Universums zu erforschen. Seine Mitmenschen hielten ihn für einen Träumer. Doch durch seine Neugierde wurde er zu einem der bedeutendsten Wissenschaftler*innen, den die Welt je gesehen hat. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte ist eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: 
Jede*r kann die Welt verändern!


Rezension
Ich bin Albert Einstein ist für mich das zweite Bilderbuch aus der Feder von Brad Meltzer & Christopher Eliopoulos, das ich gelesen habe.
Meine Meinung
Nachdem ich vor ein paar Wochen das Buch über Anne Frank aus dieser Reihe gelesen und für sehr lesenswert empfunden habe, war für mich klar, dass ich alle weiteren Bände auch lesen muss.
Albert Einstein ist mir natürlich seit meiner Kindheit ein Begriff. Und auch seine Erkenntnisse und Entdeckungen in der Wissenschaft, insbesondere in Physik, waren mir nicht unbekannt. Aber trotzdem gibt es einiges, was ich nicht über ihn weiß bzw. wusste. 
Ich weiß natürlich nicht, wie man heute mit ihm und seinen Verdiensten im Rahmen des Schulunterrichts umgeht, aber zu meiner Schulzeit vor mehr als 20 Jahren, wurde wenn überhaupt nur am Rand von ihm im Rahmen des Unterrichts gesprochen.
Dabei finde ich, dass er nicht nur aus wissenschaftlicher Sicht gesehen eine extrem spannende Persönlichkeit war.
Brad Meltzer & Christopher Eliopoulos gelingt es mit ihrem Werk wunderbar, einem den Mensch Albert Einstein in gewisser Weise ein bisschen näher zu bringen. Und das so, dass er sowohl für Heranwachsende als auch für Erwachsene greifbar wird.
Fazit
Einmal mehr haben mich Brad Meltzer & Christopher Eliopoulos vollkommen von ihrer Geschichte überzeugt, und ich bin sehr gespannt auf die weiteren Persönlichen, die mit dieser Reihe (zurecht) gewürdigt werden. Eine große Empfehlung von mir!

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen