Seiten

Seiten

Dienstag, 30. August 2022

Rezension Annika Scheffel - Sommer auf Solupp

Autorin: Annika Scheffel 
Illustrationen: Elsa Klever
Buchtitel: Sommer auf Solupp
Genre: Kinderbuch 
Format: Hörbuch 
Sprecherin: Sascha Icks
ISBN/EAN: 9783745602654
Preis: 15,00 €
Laufzeit: 253 Minuten 
Erscheinungstermin: 25.02.2021
Verlag: Silberfischch im Hörbuch Hamburg Verlag 
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-522-18571-4
Preis: 15,00 €
Seitenzahl: 320
Erscheinungstermin: 23.02.2021
Verlag: Thienemann Esslinger Verlag 

Ein Sommer voller Wunder

Inhalt
Eigentlich will nur Mama nach Solupp, dieser kleinen Insel im großen Blau. Mari möchte ins Fussballcamp, Bela in den Ferienpark und Kurt will einfach nur seine Ruhe. Aber nachdem Papa eine schwere Krankheit überstanden hat, müssen sich jetzt alle zusammenreißen.
Auf Solupp erwartet Familie Fröhlich ein Sommer voller Überraschungen: Hier gibt es weder Autos noch Handyempfang, dafür aber wunderbare neue Freunde, Wildponys und einen fast echten Meerjungjungen.
Und außerdem steckt die aus der Zeit gefallene Insel voller Geheimnisse: Was sucht der seltsame Mann? Was verbirgt sich im Leuchtturm? Und was hat es mit dem kratzigen Wort auf sich, das plötzlich überall auftaucht? Gemeinsam machen sich die Kinder daran, die Geheimnisse aufzudecken.

Rezension
Sommer auf Solupp ist der erste Band der Solupp-Reihe aus der Feder von Annika Scheffel.
Sprecherin
Sommer auf Solupp wird von der Sprecherin Sascha Icks gelesen.
Ihre Stimme ist sehr angenehm und sie ist die perfekte Sprecherin für diese Geschichte. Ich hab ihr sehr gerne zugehört.
Meine Meinung
Nachdem mir bewusst wurde, dass Winter auf Solupp (erscheint demnächst) bereits der zweite Band dieser Reihe ist, musste ich vorher unbedingt den ersten Band Sommer auf Solupp lesen oder hören.
Und ich glaube, das war auch die richtige Entscheidung, denn man erfährt sehr viel über den Hintergrund der Figuren und wie sie zum ersten Mal auf Solupp gelandet sind.
Die Geschichte ist ernster, als ich erwartet habe, was aber nicht schlecht ist. Ich hatte halt allgemein eine vollkommen andere Erwartung an diese Reihe.
Mir gefällt es aber echt gut, wie die Autorin sich hier dem Thema annimmt, dass ein Elternteil längere Zeit schwer krank war, und wie das Jeden nachhaltig geprägt hat.
Und auch die neuen Freundschaften und wie diese die Kinder wieder aufblühen lassen, hat sie sehr sensibel erzählt.
Fazit
Sommer auf Solupp ist eine sehr sensibel und liebevoll erzählte Geschichte, die gut zeigt, wie sehr manche Dinge einen in seiner Entwicklung prägen können.
Ich freue mich sehr auf die bald erscheinende Wintergeschichte.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen