Seiten

Seiten

Montag, 14. Februar 2022

Rezension Nita Prose - The Maid: Ein Zimmermädchen ermittelt

 Autorin: Nita Prose
Buchtitel: The Maid - Ein Zimmermädchen ermittelt
Genre: Kriminalroman 
Sprecherin: Anna Thalbach 
ISBN/EAN: 9783839819685
Preis: 19,99 €
Laufzeit: 457 Minuten 
Format: Hardcover 
ISBN: 978-3-426-28384-4
Preis: 16,00 €
Seitenzahl: 368
Erscheinungstermin: 01.02.2022
Verlag: Argon Verlag (Hörbuch), Droemer Knaur Verlag (Print) 

Mit Omas Weisheiten und Columbos Tricks: Zimmermädchen Molly Gray ermittelt


Inhalt
Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander.
Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.  


»The Maid« ist ein liebenswert-humorvoller Krimi mit unerwarteten Twists, die auch beim Miträtseln großen Spaß machen.

Mit dem Zimmermädchen Molly Gray hat die Autorin Nita Prose für ihren humorvollen cosy Krimi eine Heldin erschaffen, die man einfach lieben muss: empathisch, mit dem Herz am rechten Fleck und vielleicht doch nicht ganz so unbedarft-hilflos, wie man am Anfang glauben mag.

Rezension
The Maid - Ein Zimmermädchen ermittelt ist für mich das erste Buch bzw Hörbuch, das ich von Nita Prose gelesen bzw gehört habe. 
Dieses Buch bzw Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Argon Verlag & Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Sprecherin
Als ich gesehen habe, dass dieses Hörbuch von Anna Thalbach gelesen wird, war für mich klar, dass ich es hören muss. Anna Thalbach ist nämlich eine meiner absoluten Lieblingssprecherinnen in Hörbüchern, und macht wie erwartet, auch hier wieder einen großartigen Job. 
Meine Meinung
Der Droemer Knaur Verlag hat mich mit einer tollen Blogger ox zu diesem Buch überrascht, weswegen ich sowohl Print als auch Hörbuch mein eigen nennen darf. 
Ich habe dieses Hörbuch bereits vor 14 Tagen gehört, und es hat bei mir leider etwas getriggert, weswegen ich mich bisher noch nicht in der Lage sah, diese Rezension zu schreiben. 
Diese Geschichte wurde ja vorher ziemlich beworben, und so bin auch ich darauf aufmerksam geworden. 
Dieses Buch wird als Cosy-Crime bezeichnet, was es für mich definitiv nicht ist. Auch die Inhaltsangabe empfinde ich im Nachhinein als ziemlich irre führend, denn wäre ich etwas besser darauf vorbereitet gewesen, was da suf mich zukommt, hätte ich evtl einen großen Bogen um dieses Buch gemacht. 
Ich möchte ganz deutlich sagen, dass es wirklich ein gutes Buch ist, dass ich deswegen auch mit fünf Sternen bewerte. Aber unabhängig davon, war es für mich eine Achterbahnfahrt der Emotionen. Es werden in diesem Buch u.a.Themen wie Verlust und Verrat thematisiert, was mich unheimlich stark getriggert hat, und dazu führte, dass ich bestimmt mindestens die Hälfte der Hörzeit heulend verbracht habe. 
Jetzt mag sich der ein oder andere fragen, warum ich das Buch nicht abgebrochen habe. Ganz einfach:Ich konnte nicht! Ich musste wissen, wie das ganze ausgeht, um für mich persönlich einen Abschluss zu finden. 
Und obwohl mich das Ganze emotional so mitgenommen hat, ist mir etwas in der Geschichte aufgefallen, was ich als störend empfand. Die Geschichte spielt ja in einem Londoner Hotel. London ist bekanntlich in England, und die Währung, mit der im Buch durchgehend gezahlt wird ist der Dollar. Hallo? In Großbritannien zahlt man mit dem Pfund Sterling. Sicher ist es in großen Hotels auch üblich, mal mit anderer Währung zu zahlen. Aber selbst als die Protagonistin einen großen Betrag auf ihrem englischen Bankkonto erhält, wird vom Dollar gesprochen. Ist dies im Original auch so? Oder handelt es sich hier um einen Übersetzungsfehler? 
Fazit
Wenn ich versuche, meine persönlichen Emotionen außen vor zu lassen, muss ich schon sagen, dass es ein wirklich gutes Buch ist. 
Trotzdem fände ich es wichtig, die Inhaltsangabe anzupassen und evtl über eine Trigger-Warnung nachzudenken. 

⭐⭐⭐⭐⭐









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen