Seiten

Seiten

Freitag, 25. Februar 2022

Rezension Corinna Wieja - Die Mittsommer-Bande

 Autorin: Corinna Wieja
Illustratorin: Mila Marquis 
Buchtitel: Die Mittsommer-Bande
Genre: Kinderbuch 
Format: Hardcover 
ISBN: 978-3-8458-4582-1
Preis: 13,00 €
Seitenzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.02.2022 
Verlag: ARS Edition Verlag 

Schärenluft und Zimtschneckenduft – ein Sommer voller Abenteuer...

Inhalt
Flo ist Feuer und Flamme: In den Sommerferien darf sie ihre Brieffreundin Motte besuchen. Die lebt auf einer Insel in Schweden und hat eine superschlaue Ente namens Omelett. Vor Flo und Motte liegen drei herrliche Wochen Meer, Strand, Wald – und jede Menge Abenteuer! Die beiden haben mehr Ideen, als es Hagelzucker auf Zimtschnecken gibt. Sie möchten eine Bande gründen, den Wald und die Insel erkunden, nach wilden Tieren Ausschau halten und abends am Lagerfeuer gemütlich zusammensitzen. Und sie wollen – wie echte Forscherinnen – unbedingt herausfinden, ob es das sagenumwobene weiße Rentier wirklich gibt, von dem Opa Anders immer erzählt. Angeblich führt eine Spur verschlüsselter Hinweise zu dem seltenen Tier. Doch Mottes Bruder Jonte will mit seiner Bande das Rätsel ebenfalls lösen. Ganz klar, dass Flo und Motte ihnen zuvorkommen müssen. Und schon sind sie mittendrin im schönsten Sommerabenteuer aller Zeiten!  


Rezension
Die Mittsommer-Bande ist für mich das erste Buch, das ich von Corinna Wieja gelesen habe. 
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Meine Meinung
Als ich dieses Buch zum ersten Mal in der Vorschau gesehen habe, war ich allein schon wegen des Titels sofort Feuer und Flamme. Ich meine, eine Feriengeschichte und dann auch noch in Schweden. Besser geht's ja kaum. 
Wie ich oben bereits erwähnt habe, ist Die Mittsommer-Bande mein erstes Buch von Corinna Wieja, aber definitiv nicht das Letzte. 
Diese Geschichte ist so wohltuend, gerade im Moment, wo draußen alles grau in grau ist. 
Ich mag die Charaktere, mag die Beziehungen untereinander. Ich finde es toll, dass die älteren Kinder ihre jüngeren Geschwister wie selbstverständlich mit einbeziehen. 
Ich finde Flo's & Biene's Eltern klasse, die sich darauf einlassen, den Sommerurlaub in Schweden bei Flo's Eltern zu verbringen, und vor Ort ihren Kindern einfach Freiraum geben. Ich mag, dass die Kinder in der Natur spielen, diese zu schätzen wissen. 
Und ich finde es einfach schön, dass die Kinder über ihre Schatten springen, und sich für die gute Sache zusammen tun. 
Nachdem ich das Buch gelesen habe, möchte ich noch einmal für einen Sommer zehn Jahre alt sein und im warmen Sommerregen tanzen. 
Fazit
Die Mittsommer-Bande hat mir einen wunderbaren Lesenachmittag beschert. Und wenn ich das richtig interpretiert habe, sind weitere Bände rund um die sechs Freunde durchaus möglich. Ich würde mich sehr darüber freuen. 
Bis dahin gibt es eine ganz große Leseempfehlung von mir. 

⭐⭐⭐⭐⭐





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen