Seiten

Seiten

Samstag, 5. Oktober 2019

Rezension Frida Nilsson - Siri und die Eismeerpiraten

Autorin: Frida Nilsson
Illustrator: Torben Kuhlmann
Buchtitel: Siri und die Eismeerpiraten
Genre: Kinderbuch
Format: Print
ISBN: 978-3-423-62709-2
Preis: 9,95 €
Seitenzahl: 368
Erscheinungstermin: 23.08.2019
Verlag: Dtv Verlag/ Reihe Hanser

"Nilsson ist eine Meisterin darin, Fantastisches und Realistisches miteinander zu verweben. Darin ähnelt sie einer anderen berühmten Schwedin, Astrid Lindgren."
Karin Hörnlein, DIE ZEIT

Klappentext
"Weißhaupt hat meine Schwester geraubt! Wir müssen sie zurückholen!" Aber niemand außer Siri hat den Mut, sich dem gefährlichsten Mann des ganzen Eismeers, Piratenkapitän Weißhaupt, entgegenzustellen.
Siri wagt, was kein Erwachsener sich traut: Sie fährt ihrer Schwester Miki hinterher.
Auf ihrer Reise findet sie Verbündete und macht sich neue Feinde. Sie besiegt ihre Angst und schafft, was unmöglich scheint...

Ausgezeichnet mit dem Luchs von DIE ZEIT und Radio Bremen.

Auf der Liste der besten 7 Bücher vom Deutschlandfunk.


Rezension
Siri und die Eismeerpiraten erschien bereits im Juli 2017 im Gerstenberg Verlag als Hardcover. Ich habe das Buch in der Taschenbuchauflage gelesen, die mir vom DTV Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Es handelt sich hierbei für mich um das erste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe.
Inhalt
Bei einem gemeinsamen Ausflug, wird Siris 7- jährige Schwester Miki von Piraten gekidnappt und muss fortan für den grausamen Piratenkapitän Weißhaupt in dessen Mine schuften.
Da sich kein Erwachsener traut, den Piraten hinterher zu reisen, macht sich die 10- jährige Siri kurzerhand selbst auf die Reise, um ihre kleine Schwester zu befreien und erlebt dabei viele gefährliche Abenteuer.
Meine Meinung
Ich wurde wegen des wunderschönen Covers auf dieses Buch aufmerksam, und auch der Klappentext klang vielversprechend. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Frida Nilsson hat einen wunderschönen Schreibstil, der es einem leicht macht, dieses Buch flüssig zu lesen. Sie umschreibt auch die ein oder andere Gräueltat, die einen regelrecht zum gruseln bringt, allerdings so, dass man sie versteht und sie auch in der Handlung Sinn macht.
Der Mut der kleinen Siri und ihre immer Wider aufwallende Verzweiflung in Anbetracht ihrer schier ausweglosen Lage, wird wirklich sehr gut herüber gebracht.
Und auch das Thema Freundschaft kommt nicht zu kurz, besonders toll hat mir die Bindung zwischen Siri und Fredrick gefallen.
Siri hat einen sehr starken Wille, und es zeigt sich, wenn man an sich selber glaubt, kann man eine ganze Menge daraus lernen.
Fazit
Dieses wunderbare Buch wurde zurecht mit Preisen ausgezeichnet und von Kritikern hoch gelobt.
Es war ein wunderschönes Leseerlebnis und ich spreche eine klare Leseempfehlung aus.
Ich bin jetzt auch sehr gespannt auf weitere Bücher der Autorin.

🌟🌟🌟🌟🌟 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen