Seiten

Seiten

Samstag, 22. September 2018

Rezension Paul Marten - Die Toten vom Dartmoor


Autor: Paul Marten

Buchtitel: Die Toten vom Dartmoor
Genre: Kriminalroman
Verlag: Bastei Lübbe Verlag

Klappentext:
Bei der Umbettung eines Sarges auf einem Friedhof im Dartmoor werden zwei Kinderskelette gefunden. Schnell steht fest: Es handelt sich um die vor zwanzig Jahren verschwundenen Schwestern Sophie und Charlotte Jefferson.
Craig McPherson un Tyler Leighton übernehmen den Fall, arbeiten die alten Akten auf, stoßen auf Ungereimtheiten. Beweisstücke fehlen, Zeugen wurden nur halbherzig vernommen. Bahnt sich hier ein Polizeiskandal an? Müssen sie den Täter in den Reihen der Polizei suchen?
Als Craig belastbare Indizien gegen seinen Chef findet, sitzt er in der Zwickmühle. Da er an dessen  Unschuld glaubt, bleibt ihm nur eins: Er muss schnellstens den Täter finden...

Rezension:
Nach 20 Jahren werden die Leichen von Sophie und Charlotte in einem fremden Grab gefunden. Der Fall wird neu aufgerollt und schwere Ermittlungsfehler treten zu Tage.
Der leitende Ermittler Craig McPherson hat mit ganz eigenen Dämonen aus seiner Vergangenheit zu kämpfen.
Die Geschichte ist in Exeter angesiedelt und neben der Haupthandlung wird auch immer wieder die Landschaft und die durch sie verbreitete in die Handlung aufgegriffen. Dies mag manchen Leser stören, ich persönlich finde das allerdings völlig ok. Der Autor selbst ist Deutsch und stark anglophil ausgerichtet (so steht es in der Beschreibung) und ich finde, das merkt man leider auch. 
Britische Krimis sind eins meiner absoluten Lieblingsgenres und ich muss leider sagen, dass dieser hier einige Schwächen zeigt, die ich gar nicht so genau festmachen kann. 
Der Schreibstil ansich wäre ok, wenn der Autor das ein oder andere Mal bloß mehr bei einer Sache bliebe. Außerdem finde ich, dass der Protagonist Craig doch einige Ähnlichkeiten zu anderen Protagonisten aus britischen Krimis hat, was mich teilweise sehr irritiert hat.
Trotz alledem ist es ein solider Krimi, den man gut Zwischendurch lesen kann.
🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen