Donnerstag, 24. November 2022

Rezension Ulrike Herwig - Drei Weihnachtswunder für Lena Engel

Autorin: Ulrike Herwig 
Buchtitel: Drei Weihnachtswunder für Lena Engel
Genre: Roman 
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-423-29026-5
Preis: 15,00 €
Seitenzahl: 256
Erscheinungstermin: 21.09.2022
Verlag: DTV Verlag 

Von Zimtzicken und Zauberfeen: ein modernes Weihnachtsmärchen


Inhalt

Lena Engel arbeitet in der IT-Branche und ist ein Workaholic. Freizeit, Freunde, Familie – keine Zeit. Und dann dieses lästige Weihnachtsfest! Muss das sein?

 Lieber durcharbeiten! Ihre Eltern und selbst ihr Freund haben längst resigniert. Da geschieht etwas Ungewöhnliches: Während eines Online-Meetings erscheint wie von Zauberhand ihre frühere beste Freundin und erinnert Lena an ihre Freundschaft und daran, dass sie sich längst mal melden wollte. Jetzt sei es leider zu spät. Lena erschrickt zutiefst. Durch zwei weitere magische Begegnungen werden ihr schließlich Augen und Herz geöffnet und sie erkennt, worauf es im Leben eigentlich ankommt. Wird Weihnachten für Lena und ihre neuen Freunde in letzter Minute doch noch ein Fest?


Rezension 
Drei Weihnachtswunder für Lena Engel ist aus der Feder von Ulrike Herwig.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Dies war nicht das erste Buch, dass ich von Ulrike Herwig gelesen habe. 
Mir war nicht bewusst, dass es sich bei der Geschichte um eine Adaption von „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens handelt. Ich fand das Buch interessant, weil mich die Autorin bisher immer gut unterhalten hat. 
Als mir das mit der Adaption dann richtig bewusst war, war ich erst einmal skeptisch, weil erfahrungsgemäß die meisten Adaptionen von Klassikern, die ich bisher gelesen habe, eher nicht nach meinem Geschmack waren.
Jetzt bin ich froh, dass ich da nicht drauf geachtet habe, denn die Geschichte hier hat sich für mich überraschenderweise als großes Highlight herausgestellt.
Ich mag den Schreib- und Erzählstil von Ulrike Herwig.
Sie verliert sich nicht in Nebensächlichkeiten, sondern kommt direkt zum Punkt. Dadurch liest es sich total flüssig. 
Die Geschichte hat mich bereits auf den ersten Seiten zum schmunzeln gebracht und das ist natürlich ein optimaler Einstieg.
Ziemlich schnell wird dann auch klar, warum es sich um eine Adaption handelt, aber das ist wirklich charmant gelöst.
Obwohl die Protagonistin Lena Engel hier die weibliche Reinkarnationen von Dickens misslaunigen Mr. Scrooge bildet, hab ich sie schnell ins Herz geschlossen.
Ich selber liebe zwar Weihnachten, kann aber einige andere Verhaltensweisen ihrerseits so gut nachempfinden. Und wie sich Lena nach und nach wieder auf das magische Gefühl von Weihnachten besinnt, hat mein Herz erwärmt.
Ihre Wohnsituation hat mich an ein anderes, wunderbares Weihnachtsbuch erinnerten, und zwar an Obendrüber da schneit es von Astrid Ruppert (auch im DTV Verlag erschienen & großartig vom ZDF verfilmt).
Und am Ende ist bei Lena Engel zwar nicht alles gut, aber sie ist auf dem  für sie richtigen Weg, um glücklich zu sein.
Fazit
Ich schmeiße nicht oft mit Superlativen um mich, aber ich muss ehrlich sagen, dass Drei Weihnachtswunder für Lena Engel in meinen Augen einer der besten Weihnachtsromane ist, den ich je gelesen habe (und ich hab wirklich schon viele gelesen).
Mich hat die Geschichte auf so vielen Ebenen berührt, dass es ein großes Highlight wurde.
Eine Empfehlung von mir die vom Herzen kommt.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen