Mittwoch, 24. Oktober 2018

Rezension Mads Peder Nordbo - Eisrot

Autor: Mads Peder Nordbo
Buchtitel: Eisrot
Genre: Thriller
ISBN: 978-3-596-70172-8
Preis: 9,99 €
Seitenzahl: 415
Verlag: Fischerverlag

Inhalt:
Der Journalist Matthew Cave wird nach Grönland geschickt, um über den Fund eines mumifizierten Wikingers im Eis zu berichten. Doch am Tag nach ihrer Entdeckung ist die Mumie verschwunden und der bewachende Polizist ermordet, aufgeschnitten und ausgeweidet. Matthew entdeckt Parallelen zu einem Fall in den siebziger Jahren, bei dem vier Männer brutal getötet wurden. Bei seinen Ermittlungen hilft ihm die junge, eigenartige Tupaarnaq, die gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, wo sie für den Mord an ihrer Familie einsaß.
Gemeinsam graben sie tiefer in der Vergangenheit, was ihnen fast zum Verhängnis wird...

Rezension:
Als großer Fan skandinavischer Krimis und Thriller, insbesondere von isländischen Autoren, war mir sofort klar, dass ich diesen ersten Grönland - Thriller lesen muss, da ich stark da von ausging, dass dieser sicherlich ähnlich mystisch und düster ist, wie die o.g. Werke.
Das Cover sieht einfach super toll aus, das gefrorene Meer des Nordatlantiks mit den Hintergrund der Berge.
Auch die Kritiken verschiedener Online-Portale und Medien finde ich sehr überzeugend.
Die Geschichte ist auf zwei Erzählebenen angesetzt, einmal über den Protagonisten Matthew im Jahr 2014 und einmal über Jacob im Jahr 1973, im Laufe der Handlung vermischen diese beiden Ebenen sich miteinander.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig, gut verständlich und extrem fesselnd.
Die Thematik der Handlung ist zum Teil sehr erschütternd, geht es doch um den Missbrauch kleiner Mädchen - laut Statistik trifft es wohl in Grönland jedes dritte Mädchen.
Mich hat dieses Thema sogar Physisch mitgenommen, wurde mir doch teilweise echt übel bei dem Gedanken, was viele Mädchen schlimmes mitmachen müssen. Da fand ich das ausweiden der Leichen doch noch besser aushaltbar, obwohl auch das für einige kalte Schauer gesorgt hat.
Obwohl mich das Buch so extrem betroffen macht, war es einer der besten Thriller, den ich seit Jahren gelesen habe.
Als Zusatzmaterial gibt es am Buchende noch einen winzigen Einblick in die allgemeine Geschichte Grönlands.
Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen, man sollte sich aber im Voraus im Klaren darüber sein, dass es teilweise ziemlich heftig ist.
Ich hoffe, der Autor bringt noch weitere Bücher heraus, die dann auch wieder ins deutsche übersetzt werden.
🌟🌟🌟🌟🌟










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen